Mit den Enkeln im Schnee

Mit den Enkeln im Schnee

Mit den Enkeln im Schnee

 

Tipp von Opa Bernd: Im Winter gibt es nichts schöneres, als mit den Enkeln im Schnee zu spielen, Schlitten zu fahren, einen Schneemann zu bauen oder eine Schneeballschlacht zu machen.

„Opa, Opa, es hat geschneit!“ – so wurde ich am Wochenende nach Weihnachten von meinen Enkeln Jona und Lea begrüßt. Über Nacht war tatsächlich sehr viel Schnee gefallen, alles war weiß. „Komm, wir bauen einen Schneemann“, rief Jona, „einen ganz großen!“. Das haben wir dann auch getan. Es lag so viel Schnee, dass wir ziemlich schnell große Kugeln geformt hatten. Ich habe sie gemeinsam mit Lea aufeinandergesetzt und Jona hat die Utensilien besorgt, die wir für Nase, Augen usw. gebraucht haben. Der Schneemann ist wirklich ganz schön groß geworden. Jona taufte ihn „Olaf“, wie der Schneemann aus dem Kinofilm.

 

Mit den Enkeln im Schnee spielen macht Spaß und hält fit

Kaum war der Schneemann fertig, hatten die Kinder ihre Schlitten geholt. An einem kleinen Hügel hinter unserem Haus kann man Schlitten fahren, es ist nicht allzu steil, so dass ich auch mit dem kleinen Jona ein paar Runden fahren kann. Nach dem Schlittenfahren ging es weiter. „Schneeballschlacht!“ habe ich nur noch gehört und schon hatte ich einen Schneeball abbekommen. Zum Glück waren die Kinder bald genauso aus der Puste wie ich, und wir sind rein ins Warme gegangen, um einen Kaffee und zwei heiße Schokoladen zu trinken. Auch wenn es für mich schon ein bisschen anstrengend ist, so lange im Kalten mit den beiden zu spielen und zu toben, es macht sehr viel Spaß und ist nebenbei ein gutes Konditionstraining für mich.

Bernd, 58

1 Kommentar

  1. Auch für unsere Familie ist die Winterzeit das Größte!
    Meine Frau und ich haben erst sehr spät mit dem Skilaufen angefangen.
    Nun gehen wir jedes Jahr mit unseren Enkeln in den Winterurlaub. Die Bewegung an der frischen Luft tut uns allen gut.

    Mein Tipp: Für die Pausen auf der Hütte nehmen wir immer ein bis zwei kleine Playmobil-Figuren mit (am liebsten Tiere). Die Kinder spielen stundenlang damit im Schnee und meine Frau und ich können eine Verschnaufpause nehmen.

    Kommentar absenden

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>