Bewegung an der frischen Luft

Bewegung an der frischen Luft

Bewegung an der frischen Luft

 

Tipp von Opa Udo: Sich mit den Enkeln gemeinsam an der frischen Luft bewegen und auf dem Spielplatz gemeinsam Spaß haben hält fit

Seit über 30 Jahren gehe ich regelmäßig laufen. Mit meiner Gruppe treffe ich mich zweimal die Woche und dann geht’s los in den Wald. Das Wetter ist meistens egal, denn die Bewegung an der frischen Luft hält mich fit. Als dann vor ein paar Jahren die Enkel kamen, da war es erst mal schwierig für mich. Ich bin kein Opa der mit Kinderwagen joggen geht. Ich möchte gerne helfen – aber ich brauche meinen Sport. Ich hatte Bedenken. Aber als die beiden laufen und klettern konnten bin ich mit ihnen auf den Spielplatz. Die haben meine Frischluftliebe und meinen Bewegungsdrang geerbt.

 

Jetzt haben wir viel Bewegung an der frischen Luft

Letztes Jahr wurde bei uns um die Ecke ein Mehrgenerationenspielplatz eingeweiht. Der hat nicht nur Spielgeräte für die Kleinen wie Schaukel, Sandkasten und Klettergerüst, sondern auch Senioren-Fitnessgeräte, an denen ich trainieren kann. Ich kam mir zuerst auf dem Spielplatz etwas komisch vor, aber die Kinder finden es super, dass der Opa auch mal spielt. Wir halten uns also alle drei gemeinsam fit. Und in diesem Jahr haben die beiden erzählt, dass sie mit ihren Freunden zusammen bei einem Laufevent am Bambini-Lauf teilnehmen wollen. Da werde ich sie natürlich trainieren und anfeuern. Das macht uns allen dreien Spaß.

Udo, 66

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>